von Schilgen   Kulturmanagement  -  Künstlervermittlung                                               

Mobilphone +43 664/ 4311540

Mobilphone +43 664/2403572

Tel. +43 6247/ 8586

kulturmanagement@vonschilgen.at

vonschilgen@a1.net

VORGETRAGEN…
Die szenischen Lesungen unserer Autoren und Schauspieler erfreuen sich großer Beliebtheit, sie können mit passender Musik erweitert werden.
Gerne stellen wir Ihnen aber Ihr ganz persönliches Programm passend zu dem gewünschten Anlass zusammen. Ich freue mich über Ihre Nachricht unter
vonschilgen@A1.net

  • BEFLÜGELTE MÄRCHEN
    Szenisch gelesene Märchen, begleitet am Klavier. Steigen Sie ein und begleiten Sie die beiden Schauspieler in die faszinierende Welt der Märchen voller Phantasie und Weisheit. Dazu fantastisch  atmosphärische Musik am Klavier. Eine Begegnung der besonderen Art.
  • MOZARTLESUNGEN
    MOZART FRIVOL:
    GEHORSAMSTER DIENER, MEIN ARSCH IST KEIN WIENER – (Zitat).
    A
    uf liebenswerte Art werden die teilweise tolldreisten Ergüsse der Mozarts vorgestellt: die Bäslebriefe und andere „galante“ Dichtungen aus der
    Feder Wolfgangs und anderer Familienmitglieder. Prächtige Barock- und Rokokofräcke, eleganter oder legerer Anzug.
    -SOLO Vortragender: 30 Min. bis 1 Stunde  
    -Mit Streichquartett ziwschen den Texten: 1-2 Stunden
    -Mit Streichquartett zwischen den Texten und frechen Liedern, interpretiert vom Vortragenden
    -
    Zwischchen den Texten korrespondiernde Musik, Streichquartett, freche Lieder interpretiert vom Vortragenden und anderen SängerInnen  1-2 Stunden
    DIE MOZARTS  AUF REISEN: DAS HEISST AUF DER SCHNECKENPOST GEREISET – (Zitat).
    Erfundene und tatsächliche Zeitgenossen erzählen von der Reisewut der Mozarts, den wichtigsten oder auch ausgefallensten Stationen, den damit verbundenen Abenteuer und zitiert aus dem regen Briefwechsel. Im jeweiligen Kostüm der Zeit
    -
    SOLO Vortragender: Eine bis eineinhalb Stunden
    -Mit Streichqartett zwischen den Texten 1-2 Stunden
    -Mit Streichquartett zwischen den Texten und passende Liedern, interpretiert vom Vortragenden
    -Z
    wischen den Texten korrespondiernde Musik, Streichquartett, passende Lieder interpretiert vom Vortragenden und anderen SängerInnen  1-2 Stunden
    DER HEITERE MOZART: ICH WOLLT ICH WÄR EIN STOCKFISCH – (Zitat)
    Heiteres über Familie Mozart.Ein Kaleidoskop von Bekanntem und Unbekanntem. Im Kostüm der Zeit, eleganter oder legerer Anzug.
    -
    S
    OLO Vortragender : Eine bis eineinhalb Stunden
    -Mit Streichqartett zwischen den Texten 1-2 Stunden
    -Mit Streichquartett zwischen den Texten und passenden Liedern, interpretiert vom Vortragenden

    -Zwischen den Texten korrespondiernde Musik, Streichquartett, passende Lieder interpretiert vom Vortragenden und anderen SängerInnen  1-2 Stunden
  • DIE BÄSLE BRIEFE 
    sind eine Ansammlung von Schabernack und Anarchie in derb-kräftigen Tönen. Mozarts Briefe gehören zu seinen wichtigsten außermusikalischen Hinterlassenschaften, da sie seine Reisen, Projekte, Beziehungen, Lebenseinstellung und musikalischen Werke dokumentieren.  Mannheim, den 31. 10. 1777: „Das ist curiös! ich soll etwas gescheutes schreiben und mir fällt nichts gescheides ein.....“
  • REISEBRIEFE
    Mozart war insgesamt beinahe ein Drittel seines Lebens, nämlich zehn Jahre, zwei Monate und acht Tage, auf Reisen. Allein schon die Fahrten per Kutsche – eine Reise von Salzburg nach Wien dauerte etwa sechs Tage – waren zur damaligen Zeit eine physische Herausforderung.“...Dieser Wagen stößt einem doch die Seele heraus! – und die Sitze! – hart wie stein! – Von Wasserburg aus glaubte ich in der that meinen Hintern nicht ganz nach München bringen zu können! – er war ganz schwierig – und vermuthlich feuer Roth …“
  • HUMORIGES
    Von und mit einem international bekannten Autor und Darsteller. Noch nie habe ich eine derart so amüsante und gleichzeitig geistig brillante Lesung erlebt.Mein großes Kompliment für ihre seltene Begabung, die Menschen auf höchstem Niveau einfach perfekt zu unterhalten. Jürgen Schilling, Schauspieler, München. Antwort des Vortragenden Satirikers: „Man kann alles übertreiben!“
  • DIE BEKENNTNISSE EINES GESTRESSTEN EHEMANNES
    Stets weiß das Opfer Mann, daß er vor der weiblichen Logik wird kapitulieren müssen. Bis auf den heutigen Tag beißen alle Adams in den Apfel!
  • ESSEN - LIEBEN- KINDER KRIEGEN
    Mehr ist es doch nicht? Oder? Eine satirische Betrachtung des Lebens.
  • HEITER BIS WOLKIG
    Unser Alltag wäre so viel leichter zu erleben, besäßen wir mehr „heitere Gelassenheit“. Die sich daraus ergebenen Situationen reizen zur Heiterkeit.
  • LIEBE, TRIEBE & GEFÜHLE
    Geschichten zum Schmunzeln und Lachen über das liebste Gegenüber.
  • MAN(N)  HAT’s NICHT LEICHT
    Der Mann hat es nicht leicht und nicht weniger die Frau, es sei denn, man packt das Leben von der richtigen Seite an. Situationen, die wir alle immer wieder erleben und die uns dennoch eben so oft überraschen. 
  • MAN(N) GLAUBT ES NICHT
    „Erkenne Dich selbst“ so lautet die griechische Inschrift auf dem Apollotempel in Delhi. Würde MAN(N) alle seine Handlungen auf ihre Tragweile hin prüfen, wäre das Leben sicher langweiliger.
  • NICHT  OHNE (M)EINE FRAU
    Der Mann ist ein Wesen, dem gelegentlich die Bodenhaftung fehlt. Jeder Frau ist das klar. Dem Mann nicht.
  • SO IST DAS LEBEN-EBEN
    Lachen Sie mit dem Autor über die Widrigkeiten seines Lebens, die auch die Ihren sein könnten.
  • WAS KOSTET DIE VENUS?
    Künstler - Narren  - Sensationen. Neben sensationellen Berichten vom Kunstgeschehen werden mit heiterer Ironie jene Menschen geschildert, deren Leben die Kunst ist. Auch wer sich nur wenig mit Kunst befaßt, wird sein Vergnügen haben.
  • SCHAUSPIEL/SZENISCHE LESUNGEN 60-90 Minuten Lesung
    zu Heinrich von Kleist - Der Prinz von Homburg , Henrik Ibsen - Peer Gynt, Ferdinand Raimund - Der Bauer als Millionär, Hugo von Hofmannsthal- Jedermann
  • UND IN JEDEM ANFANG WOHNT EIN ZAUBER INNE Lesung mit Musik
    Hermann Hesse in Lyrik, Prosa, Märchen, Vertonungen und Briefen. Ein Streifzug durch das Werk dieses Autors, der auf so unnachahmliche Weise, seine empfindsame Tiefe mit hintergründiger Heiterkeit verbindet. Umrahmt von stimmungsvoller Klaviermusik.
  • ZEITGESCHICHTE
    „ALS DEUTSCHER GEBOREN- ein Jahrhundert der verlorenen Unschuld“. Authentisch, ungeschmickt, spannend, ergreifend und ehrlich werden die Jahre des ersten und zweiten Weltkrieges beschrieben. Erleben Sie einen Zeitzeugen! www.vonschilgen.at
  • LIEBE, LUST UND LECKEREIEN
    erotische Literatur und sinnliche Musik vorgetragen von Schauspielern der Spitzenklasse
  • SOLO VINO
    Der bekannte Schauspieler begeistert mit seinem fulminant-hintergründigem Weinmonolog  das Publikum

    Alle Honorare zuzüglich MWST. Dies ist nur eine kleine Auswahl!

nach oben