von Schilgen   Kulturmanagement  -  Künstlervermittlung                                               

Mobilphone +43 664/ 4311540

Mobilphone +43 664/2403572

Tel. +43 6247/ 8586

kulturmanagement@vonschilgen.at

vonschilgen@a1.net

MOZART A LA CARTE
Salzburg und Mozart, zwei Begriffe, die untrennbar sind. Hier finden Sie nur einen kleinen Auszug aus vielen Möglichkeiten. Unsere Musiker spielen in bekannten Ensembles oder Orchestern, die SängerInnen sind in der Regel Absolventen der Universität Mozarteum.
Gerne stellen wir Ihnen aber Ihr ganz persönliches Programm passend zu dem gewünschten Anlass zusammen. Ich freue mich über Ihre Nachricht unter
vonschilgen@A1.net

          KAMMERMUSIK & ORCHESTERKONZERTE Spielzeit 60 - 90 Minuten

  • TRIO für Klavier, Klarinette und Viola "Kegelstatt-Trio" Es-Dur KV 498 
    Die in der alten Mozart-Literatur kolportierte Anekdote, Mozart habe das Trio beim Kegeln komponiert, ist nirgendwo von ihm bestätigt. Da Mozart aber immer Musik im Kopf hatte, könnten wir uns mit ein wenig Humor vorstellen, wie ihm das Motiv im ersten Satz beim Kegeln einfiel: Anrollen der Kugel, Durcheinanderwirbeln der Kegel, von denen einzelne verzögert fallen, die letzte in die schwebende Terz, was die Spannung erhält...
  • QUARTETT oder DUO  (Klavier/Violine), „Eine kleine Nachtmusik“
    Die Serenade Nr. 13 für Streicher in G Dur KV 525 ist eine der populärsten Kompositionen von Wolfgang Amadeus Mozart.  Ihren Beinamen verdankt sie Mozarts Eintrag in seinem Werkverzeichnis: „Eine kleine Nachtmusik, bestehend in einem Allegro.Menuett und Trio.-Romance.Menuett und Trio, und Finale.-2 violini, viola e bassi.“
  • WIENER KLASSIK
    Quintett für Klarinette und Streichquartett, KV 581
    Quintettsatz für Klarinette und Streichquartett in B, KV Anh. 91 (516 c)
    E.L. Leitner: Metamorphosen nach Motiven des Klarinettenquintetts KV 58,  für Streichquartett und Klarinette
    Konzert für Klarinette und Orchester, KV 622 (Bearbeitung für Streichquartett &Klarinette in A)
  • BASSETHORNTRIO
    Der Klang des Bassetthorns, welcher dunkler, zarter und mischfähiger als der der Klarinette ist, verzauberte Wolfgang Amadeus Mozart, der dieses Instrument besonders liebte. Er komponierte neben den Bassetthorntrios (KV 439b) und –duos auch dreistimmigeKanzonetten für Gesang und drei Bassetthörner.Weiters existieren aus Mozarts Zeit Bearbeitungen der Opern Don Giovanni, La Clemenza di Tito, Cosi fan tutte, Die Zauberflöte und Die Entführung aus dem Serail, jeweils für 3Bassetthörner.
  • KLARINETTE UND KLAVIER
    Sonate in Es Dur, KV 521, für Klarinette und Klavier
    Variationen in C Dur über ein Thema von J. Christian Fischer, KV 179, Klavier Solo
    Deutsche Tänze, Salzburger Menuette und ländlerische Tänze für Klarinette und KlavierSonate für Klarinette und Klavier in A, KV 305 (Bearbeitung der Violinsonate für Klarinette)
    4 Kirchensonaten für Klarinette und Klavier
    Adagio aus dem Klarinettenkonzert, KV 622, für Klarinette und Klavier
    Klarinettenquintett, KV 581, in der Fassung für Bassettklarinette und Klavier
    Zu kombinieren mit Literatur aus:  Mozart: „Bäsle Briefe“, Alfred Einstein: „Mozart, sein Charakter, sein Werk“, Brigitte Hamann: „Mozart, sein Leben und seine Zeit“, Georg Nikolaus Nissen: „Nach Originalbriefen, alles über ihn Geschriebene...“., Kurt Palm: „Essen und Trinken mit Wolfgang Amadé Mozart: „Der Wolfgang ist fett und wohlauf.“
  • BLÄSERTRIO
    Arien aus Figaro und andere Opern (vom Komponisten für Bläsertrio gesetzt), Divertimenti, Notturni...
  • MOZART DUO Harfe/Flöte
    Süddeutsche Zeitung  ... beide Musiker bestachen mit einer Kombination aus beneidenswerter Technik und feiner      Musikalität...Der Klang füllte den Raum bis in die letzte Ecke, mit einer zauberhaften Spannung aus...
  • MOZART AUF REISEN Spielzeit t ca.70-80min
    Allegro KV 377 für Violine und Klavier
    Violinsonate C-Dur KV296
    Adagio E-Dur KV261 für Violine und Klavier
    Violinsonate e-moll KV304
    Violinsonate Es-Dur KV 481
  • MOZART TRIO CLASSISCH Spielzeit ca. 60-70min
    Divertimento für Violine, Violoncello und Klavier B-Dur KV 254
    Sonate für Klavier und Violine: C-Dur KV 296
    Sonate für Klavier sol
    Trio für Violine, Violoncello und Klavier B-Dur KV502
  • MOZART PHILHARMONISCH
    QUARTETT (4 Musiker)
    ENSEMBLE (7 Musiker)
    KLEINESKAMMERORCHESTER (12 Musiker + Solist auf Wunsch)
    GROSSES KAMMERORCHESTER (16 Musiker + Solist auf Wunsch)
    Mozart: Salzburger Sinfonien Nr. 1-3, KV 136-138, Frühe Sinfonien, Violinkonzerte
    MOZARTORCHESTER (30 Musiker + Solist auf Wunsch)
    Mozart-Sinfonien: g-Moll-Sinfonie, Jupiter-Sinfonie, Linzer Sinfonie, Prager Sinfonie, Haffner-Sinfonie
    Mozart-Konzerte: Klarinettenkonzert, Violinkonzerte, Oboenkonzerte, Klavierkonzerte
    Mozart-Ouvertüren: Figaro-Ouvertüre, Ouvertüre zu Don Giovanni
    SYMPHONIEORCHESTER(ab 38 Musiker)

    UND VIELES MEHR

    Alle Honorare zuzüglich MWST. Dies ist nur eine kleine Auswahl!

    KLAVIERKONZERTE Spielzeit  ca. 60-80 Minuten
    Wolfgang Amadeus Mozart selbst war ein exzellenter Pianist. Er schrieb neben seinen zahlreiche Klaviersonaten, Variationen und kleinere
    Klavierstücke.
  • Allerliebstes herzens schwesterchen ...“, Klavierkompositionen für seine Schwester Nannerl 
    Sie erleben "Wolferl" und "Nannerl" solistisch und beim gemeinsamen Vierhändig-Spiel, garniert mit interessanten und launigen Texten, die einen wunderbaren Einblick in das Leben Nannerls - einer bürgerlichen Salzburger Dame vor 1800 - schenken. Bildung lustvoll - Genuß auf höchsten Niveau!
    Bildung lustvoll - Genuß auf höchsten Niveau!
    Alle Honorare zuzüglich MWST. Dies ist nur eine kleine Auswahl

    LIEDER Spielzeit 60 - 70 Minuten

    Mozar
    ts erste Liedkompositionen stammen aus der Knabenzeit. In den späteren Jahren schafft er mit Liedern wie Verschweigung, Der
    Zauberer galante, mit Das Veilchen, An Chloë oder Die Alte geistreiche und mit dem Lied der Trennung und Abendempfindung fast schon
    romantische Lieder. Weitere Lieder: „Als Luise die Briefe ihres ungetreuen Liebhabers verbrannte“, „Sehnsucht nach dem Frühlinge“, „Warnung“, „Oiseaux, si tous les ans“, „Dans unbois“, „Un moto di gioia“ ,“Ridente la calma“.

    Alle Honorare zuzüglich MWST. Dies ist nur eine kleine Auswahl!

    ARIEN Spielzeit 60 - 80 Minuten
            
  • "Don Giovanni"
    oder richtiger: Il dissoluto punito ossia il Don Giovanni („Der bestrafte Wüstling oder Don Giovanni“) KV  527 ist ein Dramma giocoso in zwei Akten von Wolfgang Amadeus Mozart nach einem Libretto von Lorenzo da Ponte. Die Oper,zählt zu den Meisterwerken der Operngeschichte.
  • "Die Hochzeit des Figaro"
    Die Musik ist nicht einfach jederzeit „schön“, sondern enthält viel Psychologie und subtilen Humor. Dieser beginnt bereits in der ersten Szene zwischen Figaro und Susanna, setzt sich dann vor allem in den Figuren des Pagen Cherubino und den auf diesen bezüglichen Arien fort und bestimmt alle Arien und Ensembles mit den Figuren aus der italienischen „Commedia dell`arte“, Aber auch der Graf selbst, und natürlich Figaro, werden in der Musik psychologisch bzw. in subtilem Humor charakterisiert.
  • "Zauberflöte"
    Das Werk zählt zu den weltweit bekanntesten und am häufigsten inszenierten Opern. Die Arien, zu denen unter anderem “ Der Vogelfänger bin ich ja”, “Dies Bildnis ist bezaubernd schön” und die Arie der Königin der Nacht “Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen” zählen, sind auch vielen vertraut, die die Oper noch nie gesehen haben.
  • "Entführung aus dem Serail"
    Das Werk ist zunächst als unterhaltsames Stück angelegt, erreicht aber in vielen Szenen große emotionale Tiefe und Komplexität. Mozart hat mit dieser Oper die Reihe seiner reifen Meisterwerke eröffnet und damit auch von der privaten Lebenssituation her endgültig den Schritt zur erträumten Existenz als unabhängiger Künstler geschafft. Nicht zufällig trägt die weibliche Hauptfigur den Namen seiner späteren Frau Konstanze, die er kurz darauf gegen den Willen seines Vaters in Wien heiratete.
    Alle Honorare zuzüglich MWST. Dies ist nur eine kleine Auswahl!

    LESUNGEN mit oder ohne MUSIK Lesezeit 60-90 Minuten
  • DIE BÄSLE BRIEFE - sind eine Ansammlung von Schabernack und Anarchie in derb-kräftigen Tönen. Mozart`s Briefe gehören zu seinen wichtigsten außermusikalischen Hinterlassenschaften, da sie seine Reisen, Projekte, Beziehungen, Lebenseinstellung und musikalischen Werke dokumentieren.  Mannheim, den 31. 10. 1777: „Das ist curiös! ich soll etwas gescheutes schreiben und mir fällt nichts gescheides ein.....“
  • REISEBRIEFE - Mozart war insgesamt beinahe ein Drittel seines Lebens, nämlich zehn Jahre, zwei Monate und acht Tage, auf Reisen. Allein schon die Fahrten per Kutsche – eine Reise von Salzburg nach Wien dauerte etwa sechs Tage – waren zur damaligen Zeit eine physische Herausforderung.“...Dieser Wagen stößt einem doch die Seele heraus! – und die Sitze! – hart wie stein! – Von Wasserburg aus glaubte ich in der that meinen Hintern nicht ganz nach München bringen zu können! – er war ganz schwierig – und vermuthlich feuer Roth…“
  • MOZART FRIVOL - GEHORSAMSTER DIENER, MEIN ARSCH IST KEIN WIENER – (Zitat).
    Auf liebenswerte Art werden die teilweise tolldreisten Ergüsse der Mozarts vorgestellt: die Bäslebriefe und andere „galante“ Dichtungen aus der
    Feder Wolfgangs und anderer Familienmitglieder. Prächtige Barock- und Rokokofräcke, eleganter oder legerer Anzug.
    SOLO Vortragender: 30 Min. bis 1 Stunde  
    Mit Streichquartett ziwschen den Texten: 1-2 Stunden
    Mit Streichquartett zwischen den Texten und frechen Liedern, interpretiert vom Vortragenden
    Zwischen den Texten korrespondiernde Musik, Streichquartett, freche Lieder interpretiert vom Vortragenden und anderen SängerInnen  1-2 Stunden
  • DIE MOZARTS  AUF REISEN - DAS HEISST AUF DER SCHNECKENPOST GEREISET – (Zitat).
    Erfundene und tatsächliche Zeitgenossen erzählen von der Reisewut der Mozarts, den wichtigsten oder auch ausgefallensten Stationen, den damit v
    SOLO Vortragender: Eine bis eineinhalb Stunden 
    Mit Streichqartett zwischen den Texten 1-2 Stunden 
    Mit Streichquartett zwischen den Texten und passende Liedern, interpretiert vom Vortragenden
    Zwischen den Texten korrespondiernde Musik, Streichquartett, passende Lieder interpretiert vom Vortragenden und anderen SängerInnen  1-2 Stunden erbundenen Abenteuer und zitiert aus dem regen Briefwechsel. Im jeweiligen Kostüm der Zeit.
  • DER HEITERE MOZART - ICH WOLLT ICH WÄR EIN STOCKFISCH – (Zitat)
    Heiteres über Familie Mozart.Ein Kaleidoskop von Bekanntem und Unbekanntem. Im Kostüm der Zeit, eleganter oder legerer Anzug.
    SOLO Vortragender : Eine bis eineinhalb Stunden 
    Mit Streichquartett zwischen den Texten 1-2 Stunden
    Mit Streichquartett zwischen den Texten und passenden Liedern, interpretiert vom Vortragenden
    Zwischen den Texten korrespondiernde Musik, Streichquartett, passende Lieder interpretiert vom Vortragenden und anderen SängerInnen  1-2 Stunden
    Alle Honorare zuzüglich MWST. Dies ist nur eine kleine Auswahl!

nach oben