von Schilgen   Kulturmanagement  -  Künstlervermittlung                                               

Mobilphone +43 664/ 4311540

Mobilphone +43 664/2403572

Tel. +43 6247/ 8586

kulturmanagement@vonschilgen.at

vonschilgen@a1.net

CURRICULUM VITAE

Heidelore`s erster Instrumentalunterricht mit 5 Jahren, Studium in Linz. Spezialisierung auf Alte Musik und historische Aufführungspraxis, Volksmusik als Grundbedürfnis und zeitgenössische Musik mit Leidenschaft. Konzerte mit dem Bruckner Orchester Linz, musica fiorita, der Salzburger Hofmusik und Wolfgang Brunner, oenm, Peter Waldner, KultUrig, August Humer, Karl-Heinz Schickhaus u.v.m.
Seit 2010 leitet sie die Hackbrettklasse an der Universität Mozarteum

Alexander`s große Liebe gilt der Steirischen Harmonika, die Kern und Ausgangspunkt seines Wirkens im künstlerischen, pädagogischen und organisatorischen Bereich ist. Nach der Matura am Musischen Gymnasium Salzburg absolvierte er seinen Präsenzdienst bei der Militärmusik Salzburg. Im Anschluss daran studierte er Instrumentalpädagogik.
Er spielt an die  200 Bühnenkonzerte u.a.im Linzer Brucknerhaus, im Wiener Konzerthaus und Wiener Musikverein, im Radiokulturhaus Wien, beim Musik Sommer Grafenegg, am Ball der Wiener Philharmoniker, in der Komödie Winterhuder Fährhaus Hamburg, im Konzerthaus Berlin, beim Mozartfest Würzburg, beim Festival Woodstock der Blasmusik, beim Drumherum Volksmusikspektakel Regen, beim Rheingau Musik Festival, bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern oder beim renommierten Lucerne Festival. 
Neben verschiedenen Radio- und Fernsehproduktionen im österreichischen und deutschen Rundfunk, begleitete der Fernsehsender Servus-TV das Ensemble Faltenradio auf Tournee und produzierte im März 2013 die Dokumentation „Faltenradio – Auf nach Potsdam!“. Im Juni 2015 gastierte Faltenradio bei „Pixners BACKstage“ – ebenfalls auf Servus-TV.
Seit Dezember 2009 unterrichtet er als Universitätslehrer für Steirische Harmonika an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz.
Von 2011 bis 2014 verantwortete er als musikalischer Leiter das Bischofshofener Amselsingen – eine der größten und traditionsreichsten Volksmusikveranstaltungen im Alpenraum. 
Seit November 2013 unterrichtet er auch an der Hochschule für Musik und Theater München.
Im Eigenverlag hamau-edition erschien im Herbst 2015 sein erstes Notenheft mit Kompositionen für Steirische Harmonika in Klang- und Griffschrift („Danke! – 7 Stücke für Steirische Harmonika“).

Zurück zu Volksmusik